7 Türme Triathlon am 9.6.2019

 

Lübeck ist traditionsgemäß einer der ersten großen Gradmesser im norddeutschen Triathlonkalender. Für drei unsere Athleten ging es an diesem Sonntag dort auch an den Start. Das Wetter präsentierte sich bei knapp über 20°C und Sonnenschein von seiner besten Seite. Daher konnte auch die neue Schwimmstrecke in der Wakenitz keine Furcht verbreiten.

Monika startete als erstes auf der Olympischen Distanz. Als einzige war sie schon bei Schwimm- und Triathlon-Wettkämpfe im Jahr gestartet und somit schon voll in der Saison angekommen. Hier galt es nur die klassischen olympischen Distanzen von 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen zu bewältigen. Zu Beginn des Tages gab es besonders auf der Radstrecke noch sehr viel Wind und so wurden die 4 Runden auf dem geraden Wechselpunktkurs zum Kampf. Besonders sind jedoch die beiden Wechsel hervorzuheben. Mit jeweils Zeiten die nur knapp an den Top 10 vorbeischrammten konnte Monika in der „4.Disziplin“ Zeit auf ihre Konkurrenten gut machen. Mit einer Zielzeit von 02:52:09h war der Auftakt auf der olympischen Distanz für dieses Jahr sehr gelungen.

 

Zum Mittag ging es auch für Christian und Sören los. Beide wollten die Saison gleich mit einer Mitteldistanz starten. In Lübeck ging es dafür über 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen, wobei das Schwimmen wohl etwas zu lang und das Radfahren etwas zu kurz war. Mit etwa 40min konnten beide ihre geplanten Zeiten gut umsetzen und kamen in der Mitte des Feldes aus dem Wasser. Beim Radfahren, und den entsprechenden 8 Runden, konnten sich beide immer gut im Blick behalten und jeweils um einen 34er Schnitt auf der windigen Strecke fahren. Zum Lauf hatten sich die Temperaturen noch einmal um ein paar Grad gesteigert und so ging es auf die 4 Runden um die Wakenitz. Mit ausführlicher Kühlung an den Verpflegungsstellen und vorbei an den  in der Sonne liegenden Lübeckern gaben beide noch einmal Gas. Sören kam schließlich mit der 16. Laufzeit in insgesamt 04:25:18h als 33. ins Ziel. Christian knackte mit 04.57:34h die angepeilte 5h Marke.

.